Beraterprofil

Wegen des großen Umfangs ist mein Profil auf unterschiedlichen Seiten untergebracht:



Datenbanken

Nahezu jedes größeres Projekt verwendet die Datenbankmanagement-Systeme. Im Laufe der Zeit habe ich mit vielen Datenbanken gearbeitet. In der letzten Zeit setze ich jedoch überwiegend OR-Mapping Tools ein (Hibernate), wodurch die Software von den konkreten Datenbanken unabhängig wird. Nichdestotrotz ist es von Vorteil, Eigenheiten der Datenbanken zu kennen.

Access: Kleinere Projekte unter Windows. Überwiegend mit Visual-Basic
Adabas: Kleinere Projekte während des Studiums.
Approach: Kleinere Projekte während des Studiums.
BDE: Kleinere Projekte während des Studiums.
DAO: Kleinere Projekte während des Studiums.
F&A: Datenaufbereitung für Massenversand.
JDBC: Datenzugriff für verschiedene Java-Anwendungen. Seit 2002 jedoch von Hibernate abgelöst.
MS SQL Server: Einsatz in einen Glücksspielanwendung
mSQL / mySQL: Ainsatz in der Medizineschen Anwendungen. Bevorzugte RDBMS für meinen Eigene Webserver.
Oracle: Diverse Versionen von Oracle habe ich bei verschiedenen Kundenprojekten eingesetzt
Postgres: Einsatz bei diversen Kundenprojekten. (ab Version 7.0)
Nach oben