Beraterprofil

Wegen des großen Umfangs ist mein Profil auf unterschiedlichen Seiten untergebracht:



Java-Tools
Volltextsuche: Implementierung eines Volltextsuchsystems mittels Jakarta Lucene im Rahmen des Projekts UNITRACC
J2EE: Ich setze verschiedene J2EE-Technologien (EJB, Servlet, JSP, Applet usw.) seit 2001 ununterbrochen ein. Dabei verwende ich oft automatisierte Metadatenerstellung mittels XDoclet
JCA: In Rahmen des Projekts für die Deutschen Bank habe ich diverse Konnektoren angepasst und eingesetzt.
AOP: Attribute Oriented Programming - ich bin einer der Entwickler von XDoclet 1 und 2 und setzte es zu verschiedenen Zwecken ein.
IoC/DI: Ich setze Inversion Of Control bzw. Dependency Injection ein, um die Softwareentwicklung und Tests zu vereinfachen. Unter anderem bin ich Mitentwickler von Pico/Nanocontainer

Unter anderem habe ich die Anpassungen für die Diverse Open-Source Tools entwicklelt, um diese mit Dependency Injection einsetzen zu können

Applet: Ich habe große Erfahrung in der Entwicklung von Java-Applets. Unter anderem betreibe ich seit 1999 eine Website mit Applet-Spielen die ich selbst entwickelt habe.
BCEL: Dynamische Erstellung von Interfaces während der Laufzeit anhand von XML-Descriptoren
Junit: Entwicklung und Durchführung von Tests, auch automatisiert (automatische Testerzeugung mit Hilfe von XDoclet). Organisation und Einrichtung von Testumgebungen
Maven: Ich habe tiefe Kenntnisse in der Build-organisation mit Maven 1 und 2, und habe bereits eigene Maven-2 Plugins entwickelt. Da ich eigene private Maven-Repositories betreibe, kenne ich mich mit der Organisation der Maven-Umgebung sehr gut aus.
Nach oben